Wenn von einem Netbook die Rede ist, denkt man bislang automatisch an Intels Atom-CPU. AMDs Athlon Neo hat sich aufgrund seines größeren Energiehungers kaum durchgesetzt. Mit dem Athlon II Neo und ATI Radeon HD 4225 macht das Unternehmen einen neuen Vorstoß. Der ZDNet-Test des Acer Aspire One 521 zeigt, dass die Chancen diesmal deutlich besser stehen.

Das Aspire One 521 steckt in einem handlichen Kunststoffgehäuse von überraschend hoher Festigkeit. Mit beiden Händen gelingt es nicht, die Base Unit nennenswert zu verbiegen oder irgendwo einzudellen. Auch die Bodenplatte, die Handauflage und das Tastenfeld widerstehen jedem Druck.

Der Deckel kann fast auf 180 Grad geöffnet werden, was das Lesen von Dokumenten oder Websites erleichtert. Leider ist das schöne Rechteckmuster, das dezent in der Lackierung steckt, schnell mit Fingerabdrücken übersät. Das ist schade, denn speziell der eingelassene Aspire One Schriftzug wirkt hochwertig.

Die Tastatur bietet aufgrund der geringen Größe des Geräts keine perfekte Ergonomie. Die Handauflage ist zu klein und die Pfeiltasten sind winzig. Die Tasten haben einen festen Anschlag, aber einen kurzen Tastenhub. Dadurch schreibt es sich etwas hölzern, aber nicht klapprig.

Der Mausersatz ist angemessen groß und in die Handauflage eingelassen. Er hat also dieselbe glatte Fläche wie die Handballenauflage rechts und links daneben. Die Finger gleiten zielsicher darüber. Leider klicken die Maustasten sehr laut und benötigen einen starken Druck. Das Pad mit Synaptics-7.4-Software beherrscht Mehr-Finger-Gesten. Die Bildlaufleisten (horizontal und vertikal) sind im Auslieferungszustand deaktiviert.

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Acer Aspire One 521 mit AMD-CPU: das bessere Netbook?

Kommentar hinzufügen
  • Am 17. Oktober 2012 um 16:16 von Sabine Hepp

    Ich habe das Acer Aspire One 521 erst seit wenigen Monaten, bin sehr zufrieden, gehe an den großen PC so gut wie gar nicht mehr dran. Das einzige was ich mir wünschen würde, wäre eine längere Akku-Laufzeit.

  • Am 30. Juni 2010 um 11:24 von mr_doyle

    Größerer Akku?
    Hallo,

    wie kommt es das Euer Akku mit 6200 mAh daherkommt, wird der 521 doch standardmäßig nur mit 4400 mAh ausgeliefert?

    Sie haben Recht, da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Die getestete Konfiguration für 329 Euro hat einen 4400-mAh-Akku. Alle genannten Laufzeiten sind korrekt.

    ZDNet-Radaktion

  • Am 28. Juni 2010 um 21:12 von Alex

    Was ist mit der Qualität?
    Ich würde Ihnen erst einen Bericht über die Qualität empfehlen zu lesen. Ich bin sicher, dass Sie keine Produkte von Acer mehr kaufen werden. Link ist da (.PDF): http://www.squaretrade.com/pages/laptop-reliability-1109/

    • Am 12. November 2010 um 18:09 von Sergej

      AW: Was ist mit der Qualität?
      Nunja, ich habe das netbook und ich muss sagen dass die QUALITÄT 1A ist. Habe auch einen Monitor von Acer und habe auch wieder keine Beschwerden! Qualität von Acer ist besser als von irgendeiner deutschen Firma, zb. Fujitsu Siemens und co.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *